Zurück
Installation von Geopatra bei Windows98 bis Windows XP:

Verzeichnis für Geopatra anlegen und den Inhalt von Geopatra.zip dorthin entpacken.

 

 

 

 

Installation von Geopatra bei Windows Vista:

Geopatra benützt zur Laufzeit eine Reihe von Steuerelementen, die zur Laufzeit eingebunden werden. Während es bei den Windows-Betriebssystemen Windows98 bis WindowsXP genügt, diese Steuerelemente (die in Geopatra.zip enthalten sind)  im selben Verzeichnis wie Geopatra zu halten, müssen solche Steuerelemente bei Windows Vista ärgerlicherweise registriert werden.

Allerdings sind bei Windows Vista die meisten dieser Steuerelemente bereits standardmäßig vorhanden (und registriert), und es bleiben noch übrig:.

vsocx6.ocx 
MSCOMM32.OCX

Möglicherweise ist auch eines dieser dieser
Steuerelemente oder beide bereits vorhanden (in ..\windows\system32\..), das ist abhängig von der bereits erfolgtern Installation anderer Programme. 

Wenn das entsprechende Steuerelement noch fehlt, dann sollte es nach ..\windows\system32\.. kopiert werden (Admin-Rechte nötig) und in diesem Verzeichnis sollte dann über die DOS-Shell

regsvr32 vsocx6.ocx 
regsvr32 MSCOMM32.OCX

aufgerufen werden (ebenfalls Admin-Rechte nötig).


Zurück